BLACK TAPE LION

BLACK TAPE LION… machen fetten Gitarrenrock!

Es gibt Bands die hört man und man weiß genau: das ist was ganz besonderes.

BLACK TAPE LION rocken, breitbeinig, mit Eiern in der Hose und mit diesem Gefühl für große Melodien. Ganz so wie man es aus Amerika und England kennt – aber Moment, Black Tape Lion reisen aus dem bayrischen Regensburg mit dem Bus an.

Die Mitglieder der vierköpfigen Band um Sänger Tom Schmidbauer blicken allesamt auf eine lange und erfolgreiche Zeit in verschiedenen Besetzungen zurück und haben sich die Bühne bereits mit absoluten Größen unserer Zeit geteilt (z.B. Status Quo, Pink, Cro, Donots, Jupiter Jones, Fiddlers Green, Mad Caddies, No use for a name, Itchy, Russkaja, Blumentopf uvm.).

An der Tatsache, dass Peter, Max, Tom und Philipp im Jahr 2017 beschlossen haben eine neue Rockband zu gründen, ist zwar einerseits deutlich zu erkennen, dass von den vier Musikern keiner Wirtschaft studiert hat, andererseits aber auch, dass Rockmusik kein Trend, sondern ein Grundpfeiler der Musikgeschichte ist.

Viele und noch mehr Gitarren, gnadenlos eingängige Vocals, und ein Rhythmusfundament aus der Abteilung Presslufthammer ergeben bei den Jungs schlicht und einfach zeitlose Musik zum Wände einreißen.

Mit dem ersten Album „Run“ wir relativ deutlich in welche Richtung die Reise geht. Mal leichte Pop Attitude und dann wieder unverblümt brachial, mal unkonventionell und dann doch wieder zum kollektiven Ausflippen einladend.

Egal was die Jungs vorher so getrieben haben, man bekommt das Gefühl, dass sie alle endlich gefunden haben wonach sie gesucht haben, nämlich eine Band, die auf eine Bühne geht und selbige mit vernichtend hoher Wahrscheinlichkeit einreißt.
Wenn man BLACK TAPE LION unbedingt irgendwo einordnen will, dann vielleicht irgendwo zwischen den Foo Fighters, 30 Seconds to Mars, Incubus oder Jimmy Eat World.

Obwohl die Bandgeschichte noch sehr jung ist, haben BLACK TAPE LION bereits einige Achtungserfolge gefeiert. Neben zahlreichen Festivals (Jukuu Festival, Rock the Hill uvm.) durften sie auch schon im Vorprogramm von EUROPE ran.

Ein ganz heißer Tip für alle Veranstalter die sagen wollen: ich wusste sofort dass das was besonders ist!

Shows

2018-12-19T11:34:05+00:00